DIY-Whiskey-Rohrlampe

DAS kommt dabei raus, wenn man vergeblich nach einer irgendwie schönen Wohnzimmerlampe sucht, aber bei dem Angebot aus den div. Bau- und Möbelläden nicht fündig wird und sich Kreativität mit geringen handwerklichen Können paart.

Also begann ich mit der Bildersuche im Internet nach „selbstgebaute Lampen“. Dabei stiess ich schließlich auf div. „Designerlampen“ aus der USA, die das Thema „Steampunk“ bzw. Industriedesign hatten (und sehr teuer waren), die lediglich aus Wasserrohren , ein paar Flaschen als Lampenschirme und schöne „Edison-Glühfaden“-Birnen bestand…meine Inspiration war gefunden (dass die Herstellung einfacher aussah, länger dauerte und kostspieliger wurde als geplant, wußte ich bei Beginn zum Glück noch nicht..wer weiß, ob ich sie dann gebaut hätte!)

Aber das Ergebniss ist , selbst für einen handwerklich unbegabten Wolfgang, schlußendlich doch ganz annehmbar geworden (bei genauen Hinschauen sieht man sicher noch Schweissperlen, Bissspuren im Temperitguss und ausgefallene graue Haare 😉 ).
Auf die Verwendung der „Edison-Glühfaden“-Birnen habe ich verzichtet, da diese die schlechteste Energieeffizienzklasse G haben…obwohl sie besser als die verwendeten Energiesparleuchten gepasst hätten.

Dass ich dennoch nicht vollkommen mit dem Ergebniss zufrieden bin, liegt in meiner Natur als großer Selbstkritiker!

DIY-Lampe_11

..die erste Version…

DIY-Lampe_08

Meine selbstgebaute Wohnzimmerlampe

..ein wenig abgeändert und endlich auch stromtechnisch angeschlossen

DIY-Lampe_28

..et voila….

DIY-Lampe_25

DIY-Lampe_24

DIY-Lampe_20

DIY-Lampe_15

P.S: Einen ganz lieben Dank an Nicole aus dem Barney Vallely’s Irish Pub in der kölner Altstadt nahe dem Altermarkt, die für mich über Wochen die nötigen Whiskey-Flaschen zurücklegte.

Thanks a lot!


Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'imagick.so' (tried: /usr/lib/php8.0/extensions/imagick.so (/usr/lib/php8.0/extensions/imagick.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php8.0/extensions/imagick.so.so (/usr/lib/php8.0/extensions/imagick.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0