DIY-Paletten & Rohr-Couch

…es war mal wieder soweit…Wolfgang mit den 2linken Handwerkerhänden wagt sich wieder an ein DIY-Projekt:

Da meine Stubentiger meine ehem. Sofacouch unbedingt als weitere Kratzbaumalternative zu nutzen meinten und dieses inzwischen dementsprechend aussah, mußte endlich ein Nachfolger her. Von einem Neukauf einer „normalen“ Couch sah ich ab, da ich dieses sicher wieder in einigen Jahren tauschen muß..folglich dachte ich mir: Je weniger Stoff zum Krallenwetzen, je robuster das Material, desto länger ist die Lebensdauer der Couch 😉
Da mir schon länger mit der Idee von Möbel aus Paletten gefiel und anderseits auch wieder etwas irgendwie individuell werden sollte, ging es also an die Planung und das Konzept:
Grundprinzip war eine 2-er Couch, schwarze Rohre mit passenden dunklere braunen Paletten und als „Gag“ eine zuschaltbare „Unterbodenbeleuchtung“ als indirektes Licht (am liebsten den Farbton mittels Fernbedienung wählbar).

Polster, Paletten (bei mir keine Europaletten, da im Bekanntenkreis jemand Paletten außer Norm übrig hatte) und 80% der Rohrteile waren rasch besorgt…aber bis wirklich Alles..wirklich Alles endlich komplett vorhanden war..nach div. Änderungen am Auf-/Umbau des  Möbels..erforderte ständiges Hin- & Herfahren Baumarkt/Zuhause und das Stöbern in Online-Shops. Kam mir Alles irgendwie bekannt  vor…der handwerklich ungeübte Wolfgang halt! Lichtschläuche, die  farblich regelbar sein sollen, fand ich zwar, aber dort stimmte die Qualität und der ausgerufene Preis nicht meiner Vorstellung..es blieb also bei der Farbe „blau“.

Irgendwann war die letzte Schraube gesetzt, der letzte Tropfen Farbe auf dem Holz..der „Meister“ betrachtete sein vollbrachtes Werk und der „Meister“ sprach: „..Hmm..ja..naja..ok…was solls…kann man so lassen!“. Sprachs und lies das Werkzeug aus den Händen fallen…. 😉

Kosten insgesamt sollten sich auf ca. 350 – 400 € belaufen, die reine Arbeitszeit ca. 4-5 Tage (a´5h)..aber jetzt, wo ich fertig geworden bin, war es die Mühe & Arbeit dann doch wert.
Klar gibt es immer etwas zu verbessern, einige ist nicht ideal..aber wieder einmal ist es eben ein Unikat 😉

Palettencouch roh 

Palettencouch mit Polster 

Palettencouch beleuchtet 

Palettencouch beleuchtet